Über mich

Beruf

  • Nach diversen Anstellungen bei der Bundesverwaltung im kaufmännischen und militärischen Bereich war ich von 1975 bis 1996 Betriebsadjunkt und Stellvertreter des Betriebsleiters in der damaligen Eidg. Militärpferdeanstalt (EMPFA). In dieser Funktion konnte ich neben meinen Hauptaufgaben verschiedene nationale Ausstellungen und internationale Pferdesport-Wettkämpfe mitorganisieren.
  • Ab November 1996 führte und verwaltete ich als Abteilungsvorsteher des Amtes für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär den Kantonalen Waffenplatz Bern. In dieser Funktion konnte ich den Umbau/Sanierung von 1999 bis 2003 von rund 100 Millionen Franken mitgestalten und die Öffnung für die zivile Restnutzung der Anlagen einführen. Insbesondere konnte ich der Kantonspolizei Zeitfenster für Rapporte und Ausbildung in der topmodernen militärischen Infrastruktur zur Verfügung stellen.
  • Seit Juni 2012 befinde ich mich im vorzeitigen Ruhestand.

Politik

  • Mehrjähriges Mitglied im Grossen Gemeinderat (GGR) und der Finanzkommission von Worb. Während einem Jahr Präsident des Grossen Gemeinderates.
  • Als GGR-Mitglied habe ich mehrere Motionen und Postulate erfolgreich überweisen können, wie Zusammenlegung Eisbahn/Schwimmbad, Reduktion Schulkommissionen, Wasserversorgung Wattenwil/Bangerten.
  • Als Präsident der Sekundarstufenkommission Worb führte ich u.a. die Mitarbeitergespräche mit der Lehrerschaft ein.
  • Als Vorstandsmitglied der SVP Worb habe ich zweimal den Wahlausschuss bei Gemeindewahlen präsidiert.
  • Heute bin ich Mitglied der Geschäftsprüfungskommission Vechigen und Berater in der grossrätlichen SVP-Fachkommission der Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern.
  • Mitglied und Webmaster in diversen Vorständen der SVP.

Miliz

  • Präsident der Genossenschaft Schwimmbad und Sportplatz Worb bis zum Übergang in eine Aktiengesellschaft.
  • Heute Vorstandsmitglied, Kassier und Veranstaltungsorganisator des Verbandes aktiver und ehemaliger Kader der Armeelogistik.
  • Mitglied des Bernischen Staatspersonalverbandes. BSPV
  • Mitglied der Offiziersgesellschaft der Stadt Bern OGB und der Offiziersgesellschaft der Logistik. SOLOG
  • Mitglied des Schweizerischen Fourierverbandes. SFV
  • Mitglied Club 97 Sportclub Worb. Club 97
  • Mitglied Pro EHC Worb.  Pro EHCW
  • Revisor und Mitglied Vereinigung Pferd. VP
  • Ehemaliges Vorstandsmitglied und jetzt Ehrenmitglied der Zentralschweizerischen Kavallerie- und Pferdesportvereinigung. ZKV
  • Bis Ende 2011 im Militär Verantwortlicher für die Logistik (Oberst, Quartiermeister) in einem Armeestab.
  • Auf rein privater Basis beteilige ich mich an einem Entwicklungshilfeprojekt in Mali (Westafrika), wo es hauptsächlich um die Zurverfügungstellung von Transportfahrzeugen und einfachen Tretwasserpumpen geht.

Privat

Ich war verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder (Tochter Hebamme, Sohn Kantonspolizist) und zusammen mit meiner Partnerin Rita sechs Enkelkinder. Wir wohnen in einem Eigenheim in Utzigen in der Gemeinde Vechigen